Warum sich Change Management bei Transformationsprozessen auszahlt

Werte & Vision
11. April 2023

Die zunehmende Digitalisierung, die verstärkte Ausrichtung auf das Thema Nachhaltigkeit, sich ändernde gesetzliche Rahmenbedingungen – Notwendigkeiten für den Wandel gibt es viele. Um ihrem Prüfungsauftrag gerecht zu werden, müssen auch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ihre Strukturen und Prozesse hinterfragen – und diese bei Bedarf ändern. Professionelles Change Management kann hierbei die Erfolgsaussichten signifikant erhöhen – nicht nur bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Doch welche Transformationsprozesse sollten von einem professionellen Change Management begleitet werden – und wo geht es vielleicht auch ohne? Welche Vorteile bringt es, eine/n Change Manager*in hinzuzuziehen? Zu welchem Zeitpunkt sollte das Change Management starten? Und wie hoch ist der Return on Investment wirklich, wenn ein/e Change Manager*in zum Einsatz kommt?

Das sind Fragen, auf die Timo Parra, Director Consulting Change Management Lead bei Mazars in Deutschland, in einer neuen Ausgabe unseres Podcasts eingeht. Aus seiner Sicht scheitern allein rund 70 Prozent aller IT-Implantierungen in Unternehmen, „ganz einfach, weil der Faktor Mensch außer Acht gelassen wird.“ Professionelles Change Management hingegen stelle die Menschen in den Mittelpunkt und unterstütze sie beim notwendigen Wandel – in WPG, aber auch in anderen Unternehmen.

Podcast abspielen

Mehr zum Thema Change von Timo Parra: jetzt den Beitrag 5 Faktoren für erfolgreiches Change Management lesen.


Für weitere Themen rund um die Wirtschaftsprüfung und Mazars folgen Sie uns auch auf LinkedIn, X und XING.

Kommentare

Antwort

Ihre E-Mail Adresse wid nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert*.