
Unternehmen müssen das Thema Recruiting in Zukunft strategischer denken
Der Fachkräftemangel entwickelt sich zu einer der zentralen Herausforderungen in den Unternehmen. Schon jetzt wirkt er sich in zahlreichen Branchen aus – auch in den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (WPG) ist er deutlich zu spüren. Um weiterhin die nötigen Talente für sich gewinnen zu können, müssen die Unternehmen ihr Recruiting jetzt und in Zukunft deutlich strategischer denken. Wichtig vor allem: Die Entwicklung einer überzeugenden Arbeitgebermarke.
Doch wie dringlich ist das Thema Fachkräftemangel aktuell tatsächlich bei den Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften? Wie lassen sich Absolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften wieder verstärkt für eine Karriere in der Branche gewinnen? Was müssen die Unternehmen den Talenten heute jenseits eines guten Gehalts und guter Benefits bieten? Hat die Generation Z tatsächlich eine andere Erwartungshaltung als ältere Arbeitnehmer*innen? Und welche alternativen Strategien stehen den Unternehmen zur Verfügung, um die gelichteten Reihen ihrer Expert*innen wieder aufzufüllen?
Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Fachkräftemangel geht Lorenz Rogall, Head of Talent Acquisition bei Mazars in Deutschland, in einer neuen Folge unseres Podcasts nach. Aus seiner Sicht benötigen die Unternehmen vor allem einen ganzheitlichen Ansatz: „Recruiting muss heute in der gesamten HR-Strategie mitgedacht werden – ein gutes Gehalt und gute Benefits sind wichtig, reichen heute aber nicht mehr aus.“
Für weitere Themen rund um die Wirtschaftsprüfung und Mazars folgen Sie uns auch auf LinkedIn, X und XING.


ESRS: Was bedeuten die finalen Standards für Unternehmen?
Die EU-Kommission hat die Sustainability Reporting Standards (ESRS) final verabschiedet. Wie gravierend sind die Neuerungen? Auf was müssen sich Unternehmen und Prüfer*innen jetzt einstellen?
Weiterlesen
Audit von Banken: Im Netz der Regularien
Er ist vielschichtig, vielseitig und extrem komplex. Die Rede ist vom Jahresabschluss bei Banken. Wer sich der Herausforderung stellt, muss mit strengen Regeln und strikten Aufsichtsbehörden rechnen – Spaß kann er oder sie aber dennoch haben.
Weiterlesen
Mandanten unter Kontrolle – eine spezielle Beziehung
Nähe herstellen, Distanz wahren: Die Beziehung der Prüfer*innen zu ihren Mandanten erscheint widersprüchlich. Nur wenn die Prüfer*innen die richtige Balance finden, werden sie ihrem Auftrag für die Gesellschaft als Ganzes gerecht.
Weiterlesen
Audit von Versicherungen: Teamwork wird großgeschrieben
Die Materie ist komplex, das Geschäftsmodell speziell: Beim Jahresabschluss von Versicherungsunternehmen müssen sich Prüfer*innen deshalb auf ihr Team verlassen können, sagt Patrick Schmarje im Interview.
Weiterlesen
Inhabergeführte Unternehmen: Auf das große Ganze kommt es an
Wer ein inhabergeführtes Unternehmen auditiert, darf sich nicht im prüferischen Tunnelblick verlieren. Was es braucht, ist ein tiefes Verständnis des Unternehmens und seines wirtschaftlichen Umfelds.
Weiterlesen
Audit von EU-PIEs: Die Königsdisziplin der Wirtschaftsprüfung
Für die Prüfung von Public Interest Entities gelten besonders strikte Regeln: Wir erklären, was es für Wirtschaftsprüfer*innen zu beachten gilt und welche Fehler sie besser vermeiden sollten.
Weiterlesen
Wirtschaftsprüfer*in und Familie – geht das?
Der Beruf gilt als extrem fordernd – genauso wie die Rolle moderner Eltern. Dass sich beides dennoch miteinander verbinden lässt, zeigt der Erfahrungsbericht unserer Autorin.
Weiterlesen
CSRD: Das sollten Finanzinstitute und Prüfer*innen beachten
Durch den neuen Reporting-Standard CSRD ergeben sich Chancen, aber auch Herausforderungen für die Institute – und eventuell ein neues Tätigkeitsfeld für WPG. Eine Analyse.
Weiterlesen
Private Equity Audit: Vom Deal zum Exit
Kaufen, Wert steigern, verkaufen – das Geschäft der Private-Equity-Häuser ist speziell. Wir zeigen, auf was es beim Audit der PE-Häuser ankommt und welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte.
Weiterlesen
Warum Wirtschaftsprüfungsgesellschaften auf Vielfalt setzen
Um neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen und alte zu halten, setzen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften verstärkt auf Diversity, Inclusion, Belonging. Was das ist? Wir erklären es in unserem Beitrag.
Weiterlesen
Kommentare