Unternehmen müssen das Thema Recruiting in Zukunft strategischer denken

Werte & Vision
27. Juni 2023

Der Fachkräftemangel entwickelt sich zu einer der zentralen Herausforderungen in den Unternehmen. Schon jetzt wirkt er sich in zahlreichen Branchen aus – auch in den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (WPG) ist er deutlich zu spüren. Um weiterhin die nötigen Talente für sich gewinnen zu können, müssen die Unternehmen ihr Recruiting jetzt und in Zukunft deutlich strategischer denken. Wichtig vor allem: Die Entwicklung einer überzeugenden Arbeitgebermarke.

Doch wie dringlich ist das Thema Fachkräftemangel aktuell tatsächlich bei den Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften? Wie lassen sich Absolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften wieder verstärkt für eine Karriere in der Branche gewinnen? Was müssen die Unternehmen den Talenten heute jenseits eines guten Gehalts und guter Benefits bieten? Hat die Generation Z tatsächlich eine andere Erwartungshaltung als ältere Arbeitnehmer*innen? Und welche alternativen Strategien stehen den Unternehmen zur Verfügung, um die gelichteten Reihen ihrer Expert*innen wieder aufzufüllen?

Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Fachkräftemangel geht Lorenz Rogall, Head of Talent Acquisition bei Mazars in Deutschland, in einer neuen Folge unseres Podcasts nach. Aus seiner Sicht benötigen die Unternehmen vor allem einen ganzheitlichen Ansatz: „Recruiting muss heute in der gesamten HR-Strategie mitgedacht werden – ein gutes Gehalt und gute Benefits sind wichtig, reichen heute aber nicht mehr aus.“


Für weitere Themen rund um die Wirtschaftsprüfung und Mazars folgen Sie uns auch auf LinkedIn, X und XING.

Kommentare

Antwort

Ihre E-Mail Adresse wid nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert*.